Zurück


Siebte Station: Hirten und Könige

Die Hirten waren Randexistenzen, wenig geachtet, die Sterndeuter kamen von weit her und hatten einen anderen Glauben, ein Ärgernis für das religiöse Establishment dieser Zeit - und sie finden wir in unmittelbarer Nähe dessen, dessen Ankunft wir an Weihnachten feiern.

Die Hirten und die Sterndeuter hat die Botschaft von der Menschwerdung des Gottessohnes in Bewegung gebracht hat und sie finden in der Armut des Stalles von Bethlehem den menschgewordenen Gottessohn.

Papst Franziskus betont immer wieder, dass die Jünger des menschgewordenen Gottes zu den Menschen an den Rändern der Gesellschaft gehen müssen, denn Menschen vom Rand der Gesellschaft und von den Rändern der Erde sind damals als erste zu dem neugeborenen Kind nach Bethlehem gekommen.                                                                                                                                                                                                                                                   

(Text: Pater Norbert Schlenker) , - Fotos: Stadt Altötting Tourismusbüro

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos