Zurück


Vierte Station: Hirten und Engel

In dieser Nacht, als Maria und Josef keinen Platz in der herberge finden, lagern Hirten auf freiem Feld und halten Nachtwache bei ihrer Herde. Und diese Nacht ist so anders als alle anderen Nächte. Auf einmal ist es nicht mehr Nacht, da strahlt ein heller Glanz auf: Licht in der Dunkelheit, ein Engel, ein Bote Gottes.

Und die verängstigten Hirten hören die Botschaft: „Fürchtet euch nicht!" Der Engel spricht von einer Geburt in der Davidstadt, ein Kind, in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegend. Und dieses Kind soll der Retter sein, der Messias, der Herr. Der Engel nennt diese Botschaft eine frohe Botschaft, die dem ganzen Volk zuteilwerden soll.

Und der Engelgesang lobt Gott und mehr noch: auf Erden soll Friede werden für alle Menschen, die guten Willens sind. Das setzt nun auch die Hirten in Bewegung: kommt, wir gehen nach Bethlehem, um das Ereignis zu sehen, das uns der Herr verkünden ließ!                                                                   

(Text: Pater Norbert Schlenker), - Fotos: Stadt Altötting Tourismusbüro






 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos